Fender präsentiert: Acoustasonic Stratocaster
2019 wurden bereits die Acoustasonic Telecaster vorgestellt. Ab März 2020 soll die Hybrid-Gitarre auch als Statocaster erhältlich sein.
Auch die Stat setzt auf das von Fender patentiertete Stringed Instrument Resonance System (SIRS) und die integrierte Elektronik, die speziell für dieses Instrument entwickelt wurden. Korpus und Hals werden aus Mahagoni gerfertigt, für das Griffbrett mit seinen 22 Bünden kommt Ebenholz zum Einsatz.
Das Herzstück der akustisch-elektrischen Gitarre stellt jedoch die von Fender und Fishman entwickelte Acoustic Engine dar, die dem Anwender eine große Auswahl an neuen akustischen und elektrischen Klangfarben zur Verfügung stellt.
Ein Fishman Piezo Pickup, ein Fishman Internal Body Sensor und ein Fender Acoustasonic Noiseless Magnet-Pickup sorgen für einen authentischen Fender E-Gitarren-Klang – ohne störendes Brummen. Dieser Pickup kann sowohl solo als auch im Mix gespielt werden.
Bei der Mensur setzt Fender auf die klassischen 648 mm.
Farblich präsentiert sich die Acoustasonic Strat in 3-Color Sunburst, Black, Dakota Red, Natural und Transparent Sonic Blue.